Am 12. Januar 2018 ist nach langer, schwerer Krankheit Regierungsamtsrat Günter Schröder weit vor der Zeit von uns gegangen. Der Verstorbene hat recht bald nach seinem Eintritt in den Dienst des Landes NRW seine gewerkschaftliche Heimat im BSBD gefunden. Nach erfolgreichem Abschluss seines Fachhochschulstudiums war Günter Schröder zunächst bei der JVA Herford tätig, bevor er 1989 ins heimatliche Münsterland wechselte.

Bei all seinen Wirkungsstätten hat Günter bleibende Eindrücke hinterlassen, wobei seine ausgeprägte Kollegialität besonders für ihn einnahm. Bei der JVA Münster stieg er zum Abteilungsleiter und Leiter des Sicherheits- und Ordnungsdienstes auf. In diesen Funktionen gelang es ihm stets, Konflikte sachgerecht zu lösen und Kolleginnen und Kollegen zusammenzuführen.

In der Gewerkschaftsarbeit engagierte sich Günter Schröder Ende der 1990er Jahre im Arbeitskreis des Gehobenen Vollzugs- und Verwaltungsdienstes. In diesem Gremium leistete er wesentliche Grundlagenarbeit und stellte sein Fachwissen der damaligen Landesleitung für konkrete gewerkschaftliche Initiativen zur Verfügung, weil ihm die Weiterentwicklung gerade dieser Laufbahn ein Herzensanliegen war.

Günter Schröder brachte seine fachliche Kompetenz auch in die Arbeit der Personalvertretung ein. Seit 2004 war er ständiges Mitglied dieses Mitbestimmungsgremiums bei der JVA Münster. Dank seiner Fachkompetenz und seines Vermögens, Meinungsgegensätze zu entschärfen und in konsensuale Ergebnisse zu überführen, genoss Günter allgemeine Wertschätzung bei den Kolleginnen und Kollegen.

Bei allem dienstlichen und gewerkschaftlichen Engagement war Günter Schröder ein nahbarer Mensch, der den Genüssen des Lebens zugetan war. Sein sympathisches Wesen, die Fähigkeit Zuneigung zu zeigen und die Fähigkeit zu geselliger Ausgelassenheit wirkten überaus anziehend auf seine Mitmenschen.

Mit seinen Angehörigen trauern wir um einen geschätzten Kollegen, der immer mit Rat und Tat zur Stelle war, wenn er gebraucht wurde. Wir trauern um einen verständnisvollen, hilfsbereiten Menschen, liebvollen Vater, der vielen von uns freundschaftlich verbunden war.

Wir werden Günter Schröder in guter Erinnerung behalten und uns seiner stets mit Respekt und Dankbarkeit erinnern.

Für den
Bund der Strafvollzugsbediensteten Deutschlands
Ortsverband Münster

Achim Hirtz

Ortsverbandsvorsitzender

zum Weiterlesen bitte hier klicken: http://www.bsbd-nrw.de/aktuelles/aktuelles-bsbd/657-zum-tod-von-guenter-schroeder

Von BSBD NRW

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.