Wie bereits im Januar 2018 avisiert, geht heute die „Beihilfe NRW App“ an den Start. Die seinerzeit geäußerte Skepsis war folglich nicht angebracht, denn Finanzminister Lutz Lienenkämper (CDU) hat Wort gehalten. Belege können nunmehr der Beihilfestelle auch auf elektronischem Wege zugeleitet werden. Die Beibehaltung des jetzigen Antragstellungsverfahrens im Wege des Postversands ist allerdings weiterhin möglich.

In der Bereitstellung der „Beihilfe NRW App“ sieht der Minister einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur vollständigen Digitalisierung der Landesverwaltung.

Jeder Beihilfeberechtigte in Nordrhein-Westfalen kann ab heute seine Belege wesentlich schneller und einfacher an die Beihilfestelle übermitteln. Die sogenannten „Beihilfe NRW App“ können sich die Berechtigten auf ihre Smartphones oder Tablets laden. Das Programm ermöglicht es, Rechnungsbelege abzufotografieren und unmittelbar auf elektronischem Weg zu versenden. Ein Verschicken der Papiere per Post ist deshalb nicht mehr erforderlich.

Durch die elektronische Übermittlung von Rechnungsbelegen sparen die Beihilfeberechtigten Zeit und Kosten. Der Versand per Post entfällt. Das spart Porto. Und Formulare müssen auch nicht mehr umständlich ausgefüllt werden. Das spart Zeit. In der Zentralen Scanstelle in Detmold entfällt zukünftig das Scannen der Belege. Außerdem ist zu erwarten, dass seltener Sammlungen von Belegen eingereicht werden, da das Abschicken von Einzelbelegen keinen großen Aufwand mehr erfordert. So werden sich der Eingang der Belege in der Beihilfestelle und der Bearbeitungsaufwand voraussichtlich gleichmäßiger auf die Arbeitstage verteilen.

Für die Nutzung der App ist eine einmalige Registrierung mit der persönlichen Beihilfenummer erforderlich. Einen Freischaltcode erhält jeder Nutzer innerhalb von 1 bis 2 Werktagen per Post. Anschließend können alle Nutzer jederzeit ihre Belege abfotografieren und an die Zentrale Scanstelle in Detmold übermitteln. Die Belege werden verschlüsselt. Das Verschlüsselungsverfahren soll die Sicherheit der Datenübermittlung verlässlich garantieren können.

Die App ist unter Federführung des Ministeriums der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit IT.NRW, der Zentralen Scanstelle in Detmold und der Firma IBM entwickelt worden. Es handelt sich um ein freiwilliges, zusätzliches Serviceangebot, das die Möglichkeit, die Belege schriftlich einzusenden, auch in Zukunft nicht einschränkt.

Die App ist empfohlen für iPhone und iPad ab iOS-Version 10. Für mobile Android-Endgeräte wird der Einsatz ab Version 7 und eine Kameraauflösung ab 4,7 Megapixel empfohlen. Der Download der App ist kostenlos.

Wer Fragen oder Probleme zur Handhabung der „Beihilfe NRW App“ hat kann sich von Montag bis Freitag von 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr (außer an Feiertagen in NRW) an die Anwenderbetreuung (Beihilfe App Hotline) bei IT.NRW unter folgender Rufnummer wenden: Telefon: 0211 9449-2116!

Foto im Beitrag: Screenshot Ministerium der Finanzen NRW

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BSBD NRW

Von BSBD NRW

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