Gewerkschaftsarbeit, die die Vertretung der gemeinsamen Interessen zum Ziel hat, ist schlechthin das Sinnbild für Solidarität. Wenn neben den gemeinsamen Interessen noch eine emotionale Verbundenheit hinzutritt, dann wird auch die Effektivität der Gewerkschaftsarbeit gestärkt. Um dieses Gemeinschaftsgefühl zu festigen hat der Ortsverband zusammen mit dem Sozialwerk im Spätsommer erstmals ein Familienfest ausgerichtet.

Die Resonanz war beeindruckend. Rund 100 Kolleginnen und Kollegen mit ihren Partnern und Kindern nutzten das Angebot, um gemeinsam einen angenehm-unterhaltsamen Tag in ungezwungener Atmosphäre zu verleben.

Nachdem die Idee geboren war, boten sich viele helfende Hände an, um die Veranstaltung zu unterstützen und Sponsoren zu akquirieren. Und die Akquise war sehr erfolgreich. Mit der BB-Bank, der HUK Coburg, der Brauerei Strate, der Volksbank und Wüstenroth Paderborn sowie dem Bundesligaverein SC Paderborn konnten namhafte Unternehmen und Vereine als Unterstützer gewonnen werden. Durch die Sponsoren ergab sich die Gelegenheit, speziell für die Kinder ein ansprechendes Angebot vorzuhalten.

Am Tag der Veranstaltung spielte auch der „Wettergott“ mit, so dass besonders die Kinder ihrem Bewegungsdrang ausgiebig nachgeben konnten. Dabei war auch einiges geboten. Eine Hüpfburg lud zu möglichst koordinierten Bewegungsabläufen ein. Aber auch wenn es mit der Koordination mal nicht klappte, wurde der dann folgende Sturz doch weich abgefedert. In dem sich entwickelnden Bewusstsein, in einer Hüpfburg gut und sicher aufgehoben zu sein, wurden auch riskantere Sprünge gewagt.

Für die Kreativen unter dem Nachwuchs bot sich die Möglichkeit, in andere Charaktere und Kreaturen zu schlüpfen. Attraktive Schmetterlinge und aparte Prinzessinnen waren ebenso zu sehen wie kraftstrotzende Löwen. Die Möglichkeit sich einmal äußerlich zu wandeln und eine andere Rolle einzunehmen, wurde von den Kindern lebhaft aufgenommen und erprobt. Es macht ja auch Spaß, einmal nach Herzenslust in die Schminktöpfe greifen zu können.

Wer daran interessierte war, sich mit anderen zu messen, für den standen Dosenwerfen und Torwandschießen auf dem Programm. Diese ergebnisorientierten Aktivitäten wurden durch zahlreiche Sachpreise belohnt, die seitens der Sponsoren zur Verfügung gestellt worden waren. Den Höhepunkt des Nachmittags bildete jedoch der Auftritt eines Clowns, der die Kinder und auch die Erwachsenen mit einer lustigen Show zu begeistern wusste.

Nach so viel körperlicher Aktivität waren Stärkungen unverzichtbar. Die Veranstalter waren auch in dieser Hinsicht gut vorbereitet. Grillgut und Getränke standen ausreichend zur Verfügung. Nachdem auch die Kinder Stockbrot über ein Lagerfeuer halten konnten, hatten endlich auch die Erwachsenen Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen sowie dienstliche und außerdienstliche Ereignisse in der Rückschau zu erörtern und zu bewerten oder auch der gepflegten Konservation nachzugehen.

Für den BSBD-Ortsverband waren die Rückmeldungen der Kolleginnen und Kollegen positiv und ermutigend. Die meisten gaben an, das Familienfest habe ein bislang fehlendes Angebot unterbreitet, das speziell bei den Kleinen Begeisterung ausgelöst habe. Und wenn Eltern ihren Nachwuchs gut versorgt und beschäftigt wissen, ist auch ihr Gemütszustand meist nicht so schlecht. BSBD-Vorsitzende Blandina Akman und ihre Mannschaft konnten zufrieden auf eine Veranstaltung zurückblicken, die von den Kolleginnen und Kollegen überaus positiv aufgenommen worden war. Blandina Akman stellte deshalb erfreut fest: „Wir hatten uns die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls zum Ziel gesetzt und haben wohl einen guten Start hingelegt!“

zum Weiterlesen bitte hier klicken: http://www.bsbd-nrw.de/aktuelles/ortsverbaende/807-ov-hoevelhof-familienfest-2019

Von BSBD NRW

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.