Zahlreich erschienen waren Sie, die Mitglieder des Ortsverbandes Bochum. Der Vorsitzende hatte für den 10. März 2020 zur Jahreshauptversammlung geladen, und auch viele lebensjüngere Kolleginnen und Kollegen waren dieser Einladung gefolgt. Entsprechend aufgeräumt begrüßte Vorsitzender Markus Dahlbeck die Versammlung.

In Bochum hat es eine lange Tradition, dass zu Beginn der Jahreshauptversammlung die Ehrung langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung steht. Der Vorsitzende erläuterte, weshalb man an diesem Brauch festhalten werde. Es waren unsere langjährigen Mitglieder, die durch ihr Engagement und ihr gemeinsames Handeln, die zahlreichen Erfolge des BSBD in der Vergangenheit erst möglich gemacht hätten. Dies sei eine Leistung, die nicht hoch genug geschätzt werden könne und einer angemessenen Würdigung bedürfe, stellte Dahlbeck heraus.

Anschließend übergab er Ehrennadeln und Urkunden des BSBD an Georg Berg, Heinrich Pape, Heinrich Duscher, Klaus Schulte-Vogelheim und Peter Froin. Die Jubilare bat er, dem BSBD weiter die Treue zu halten und die Gewerkschaftsarbeit auch künftig zu unterstützen.

Bevor es zu dem Tagesordnungspunkt „Wahlen im Ortsverband“ kam, zog der Vorstand ein positives Resümee der vergangenen Amtszeit. So ist es unter anderem gelungen, die Mitgliederzahl signifikant zu steigern. Im dritten Jahr in Folge konnte ein Anstieg verzeichnet werden. Besonders hervorzuheben sei, dass es gelungen sei, neue Mitglieder aus allen Laufbahnen des Strafvollzuges auf den BSBD aufmerksam zu machen und Sie für eine Mitgliedschaft in der einzigen Fachgewerkschaft des Strafvollzuges zu gewinnen.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde die aufgrund der Corona-Krise verschobene Personalratswahl thematisiert. Für die Vorschlagsliste zur Wahl des örtlichen Personalrats konnten seitens des Vorstandes Kandidaten vorgestellt werden, die die unterschiedlichen Bereiche und Laufbahnen des Vollzuges wunderbar abbilden. Im demokratischen Wahlverfahren wurde von der Versammlung eine Liste für die Personalratswahl aufgestellt.

Der Vorsitzende Markus Dahlbeck hob hervor, dass es ein großer Vorteil des BSBD sei, breit gefächert aufgestellt zu sein. Dass sich Kandidaten aus verschiedenen Laufbahnen auf einer Liste zur Personalratswahl wiederfinden, zeigt deutlich, dass sich der Personalrat um die Gesamtheit des Personals einer Einrichtung kümmert und das Wohl aller Bediensteten der Behörde im Blick hat.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die beiden geschätzten Kollegen Wolfgang Paßmann und Reimund Panitz gebührend geehrt. Beide waren mehr als ein Vierteljahrhundert in verschiedenen Funktionen im Ortsverband Bochum aktiv. Die beiden landesweit bekannten und geschätzten Urgesteine des Vollzuges, deren tägliches Arbeiten immer im Einklang mit gewerkschaftlichen Interessen und Überzeugungen stand und steht, ziehen sich nun zurück und übergeben der nachwachsenden Generation ein gut bestelltes Feld. Wolfgang Paßmann sowie Reimund Panitz waren mehrere Jahre als Personalratsvorsitzende in der JVA Bochum tätig und dabei immer nah an den Mitgliedern. Die versammelte Mitgliedschaft des Ortsverbandes Bochum dankte den beiden für ihr jahrzehntelang gezeigtes Engagement und ehrenamtliches Arbeiten.

Die Neuwahl des Vorstandes erbrachte die aus der nachstehenden Liste ersichtlichen Ergebnisse. Speziell der Vorsitzende Markus Dahlbeck konnte sich über ein herausragendes Ergebnis freuen. Auf diese Weise dankten es die Kolleginnen und Kollegen, dass er einen guten Job macht und den BSBD in Bochum schlagkräftig und wirksam aufgestellt hat.

Ergebnis der Neuwahlen
Vorstand  
Vorsitzender Markus Dahlbeck
Stellvertretende Vorsitzende Eva Lehmann
2. stellvertretende Vorsitzende Johanna Schmidt
Kassierer Kevin Schüpp
Schriftführerin Genevieve Beyer
2. Kassierer Marco Rüther
Stellvertretende Schriftführerin Jessica auf der Heiden
Fachschaften  
Gehobener Dienst Annika Schwefel
Wekdienst Christian Zenzen
Mittlerer Verwaltungsdienst Dennis Plickert
Pädagogisc her Dienst Simone Moritz
Vertreterin für Frauenfragen Heike Ziaja
Jugendvertreter Lorena Ott / Alexander Ziemer
Kassenprüfer Isabell Lander / Andreas Lorenscheit

zum Weiterlesen bitte hier klicken: http://www.bsbd-nrw.de/aktuelles/ortsverbaende/845-bsbd-ov-bochum-fuer-die-kommenden-jahre-gut-aufgestellt

Von BSBD NRW

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.