Im DBB NRW Magazin: Änderung der Freistellungs- und Urlaubsverordnung NRW für Beamtinnen und Beamte geplant

In der aktuellen Ausgabe des Magazins des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen wird über die Reform des Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetzes informiert, mit dem ein Rahmen geschaffen werden soll, um Beruf und Familie besser miteinander zu vereinbaren.

Eine wesentliche Verbesserung für Familien besteht u. a. darin, dass sie nun auch die Möglichkeit erhalten, eine stundenmäßig höhere Teilzeitarbeit während des Elterngeldbezuges auszuüben. Dank der jetzt anstehenden Reform wird es ihnen zukünftig möglich sein, die Wochenarbeitszeit auf bis zu 32 Stunden zu erhöhen. Damit wird der Rahmen geschaffen, um eine volle 4-Tage-Woche zu realisieren und damit das Familienkommen deutlich zu steigern.

Roland Staude, Vorsitzender des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen, begrüßt diese Entwicklung. „Schon seit vielen Jahren setzen wir uns für die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein“, so Staude. „Wir freuen uns deshalb sehr, dass diese Harmonisierung zwischen Bund und NRW jetzt zeitnah hergestellt werden soll.“

Außerdem in der Doppelausgabe des DBB NRW Magazins: die dbb jugend nrw wurde in die Landesinitiative zum Schutz von Beschäftigten berufen. Durch diese Initiative sollen alle Beschäftigten in Nordrhein-Westfalen mehr Schutz vor Übergriffen bekommen.

Schließlich stellt sich der neue Referent für Berufspolitik und Öffentlichkeitsarbeit im Deutschen Beamtenbund Nordrhein-Westfalen Uwe Groß vor. Er ist Kommunikationsexperte mit langjähriger Erfahrung auf Agentur- und Unternehmensseite. Jetzt freut er sich auf viele spannende Aufgaben in der politischen Kommunikation für den DBB NRW.

DBB NRW Magazin

Das Magazin wird allen Mitgliedern des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalens zugestellt. Online steht es hier zur Verfügung.

zum Weiterlesen bitte hier klicken: https://www.dbb-nrw.de/aktuelles/news/mehr-freiraeume-fuer-familien/

Von DBB NRW

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.