Im DBB NRW Magazin: Interview mit dem Minister der Justiz Dr. Benjamin Limbach (Grüne)

Bei der Rechtspolitik geht der Justizminister in dem im aktuellen DBB NRW Magazin veröffentlichten Interview nicht allein von hehren Grundsätzen aus, sondern er möchte die Menschen bei der Gestaltung der Rechtspolitik in den Mittelpunkt stellen. „Das sind die Menschen, die zu uns kommen, unsere Kunden, und die Menschen, die bei uns arbeiten“, so Limbach.

Bekämpfung der Umweltkriminalität ist für Grüne ein wichtiges Anliegen

Gefragt nach Akzenten, die ein grüner Justizminister setzen möchte, meint er u. a.: „Uns als Grüne ist die Bekämpfung der Umweltkriminalität ein sehr wichtiges Anliegen. Das Ministerium der Justiz hat es geschafft, die Stellen zu bekommen, um eine Schwerpunkt-Staatsanwaltschaft Umweltkriminalität aufzubauen, die sich neben den bereits bestehenden Schwerpunkt-Staatsanwaltschaften dem Umweltaspekt widmet.“

Das ausführliche Interview jetzt in der Juni Ausgabe des DBB NRW Magazins.

Außerdem im Magazin: Der DBB NRW im Gespräch mit dem Verband Hochschule und Wissenschaft zum Thema „Hochschulpolitische Zusammenarbeit für die kommenden Jahre“.

Und ein Gespräch mit der Geschäftsführerin des Westfälischen Heimatbundes und Mitglied im Team der Sprecherinnen und Sprecher des Netzwerks bürgerliches Engagement NRW (NBE NRW) Dr. Silke Eilers. Sie meint, dass für ein bürgerliches Engagement viele gute Gründe sprechen.

DBB NRW Magazin

Das Magazin wird allen Mitgliedern des DBB NRW Beamtenbund und Tarifunion zugestellt. Online steht es hier zur Verfügung.

zum Weiterlesen bitte hier klicken: https://www.dbb-nrw.de/aktuelles/news/die-menschen-bei-der-gestaltung-der-rechtspolitik-in-den-mittelpunkt-stellen/

Von DBB NRW

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.