Nachdem der bisherige Personalratschef Peter Brock mit Ablauf des Monats August 2019 in den wohlverdienten Ruhestand getreten ist, bestand die Notwendigkeit, einen neuen Vorsitzenden für das Mitbestimmungsgremium zu wählen. Anlässlich seiner heutigen Sitzung entschied der Hauptpersonalrat Justizvollzug sich für Ulrich Biermann als Nachfolger des scheidenden Vorsitzenden.

Ulrich Biermann ist 59 Jahre alt, verheiratet, Vater dreier erwachsener Kinder und arbeitet bei der JVA Bielefeld-Senne im mittleren Verwaltungsdienst.

Der neue Vorsitzende der Stufenvertretung ist kein unbeschriebenes Blatt. Als Vorsitzender des Personalrats bei der JVA Bielefeld-Senne und als langjähriges Mitglied im Hauptpersonalrat Justizvollzug hat er sich ein profundes Fachwissen erarbeitet und verfügt zwischenzeitlich über einen großen Erfahrungsschatz, was ihm seine neue Aufgabe wesentlich erleichtern dürfte.

Um einen vernünftigen Ausgleich zwischen den Interessen des Dienstherrn und denen der Bediensteten zu erreichen, ist es erforderlich, Meinungsgegensätze in sachgerechte Kompromisse überführen zu können. Ulrich Biermann geht solche Kompromisse nur ein, wenn sie nicht einseitig zu Lasten der Kolleginnen und Kollegen gehen. In seinem bisherigen Wirkungskreis hat er sich wegen seines Verhandlungsgeschicks und seines nachdrücklichen Eintretens für die Interessen der Kolleginnen und Kollegen besondere Anerkennung, Wertschätzung und Respekt erworben.

Den Mitgliedern des Hauptpersonalrates dankte Biermann für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Er stellte mit Blick auf den scheidenden Amtsinhaber besonders heraus, dass er ein gut bestelltes Feld vorfinde und Peter Brocks Arbeit fortzuführen gedenke. Er rief alle Mitglieder dazu auf, die künftigen Aufgaben gemeinsam anzugehen. Ulrich Biermann: „Nur wenn wir gegenüber der Administration mit einer Stimme sprechen, werden wir die berechtigten Interessen der Kolleginnen und Kollegen bestmöglich vertreten können. Lassen Sie uns in diesem Sinne zusammenarbeiten und den Schulterschluss wagen!“

Friedhelm Sanker

zum Weiterlesen bitte hier klicken: http://www.bsbd-nrw.de/aktuelles/aktuelles-bsbd/798-ulrich-biermann-uebernimmt-vorsitz-des-hauptpersonalrats-justizvollzug

Von BSBD NRW

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.